„Alle Jahre wieder – Feuerwehrübungen retten Menschenleben!“

„Den Ernstfall üben“ stand auch in diesem Jahr wieder auf der To-do-Liste der AOK-Klinik Rügen. Übungen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus dem Einzugsgebiet rund um den Standort Wiek dienen dazu, die etablierten Brandschutz-, Brandbekämpfungs- und Notfallkonzepte zu überprüfen. Die jährlichen Übungen helfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mutter/Vater-Kind Vorsorge- und Rehabilitationsklinik, im Brandfall oder anderen Notfällen ausreichend vorbereitet zu sein. Neben praktischen Löschübungen und Unterweisungen während des Jahres wurden auch Evakuierungsübungen, Erste Hilfe am Dummy und vieles mehr geprobt. Jährlich wird auch überprüft, ob gegebenenfalls Anpassungen in der Meldekette vorgenommen werden müssen und ob der Zeitplan bis zum Eintreffen des Krisenstabes und aller Verantwortlichen am Klinikstandort geeignet ist, Leben zu retten und größeren Schaden abzuwenden.

Die diesjährige Übung fand am Samstag, den 23. Oktober 2021 statt und war auch für die Patientinnen und Patienten ein geeignetes Ereignis, um an der Ernsthaftigkeit und Notwendigkeit einer solchen Übung teilhaben zu können. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement und vor allem bei unseren Patientinnen und Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Baecker (Klinikdirektorin), Dr. Judith Stöhrer (Leitende Ärztin), Christine Anders (Leitende Psychologin) und Mario Petermann (Leiter Technik)