Mein Besuch in Venedig

Unsere Reise nach Venedig
In Venedig findet zur Zeit die größte Kunstausstellung Europas statt, die Biennale. Dort gibt es viel zu sehen, zum Beispiel Gemälde, Skulpturen und Filme aus aller Welt.

Die verschiedenen Künstler stellen in einem Park der aus vielen aufwendig gebauten Pavillonen besteht ihre Kunstwerke aus. Jedes Land hat einen eigenen Raum, den es für sich frei gestalten kann. Viele Länder setzen sich mit der Frage auseinander, was Kultur ausmacht. Vor allem was vergessene oder viel zu wenig wertgeschätzte Kulturen eigentlich für tolle künstlerische Schätze bereithalten.

In Norwegen gab es beispielsweise die Kultur der Sami. Ihre künstlerischen Werke bestanden aus zarten, fast durchsichtigen Skulpturen aus Leder, die an die Coucons von Raupen erinnern, bevor sie sich in Schmetterlinge verwandeln.

Wir sind insgesamt 5 Tage in Venedig gewesen aber eigentlich reicht das nicht, um die vielfältigen Kunstwerke genug zu betrachten.

Denn auch Venedigs überaus spannende Architektur, die engen Gassen, die „ Parkplätze“, die Bootsanlegestellen sind und die Brücken mitten zwischen zwei benachbarten Häusern hat etwas kreatives und einzigartiges.

Wenn man auf den Vaporetti, kleinen Booten, welche anstelle von Bussen fahren steht, bekommt man oft Wasser ins Gesicht. Ich liebe es ganz vorn zu stehen und das Meer zu fühlen und zu hören. Auch hier in unserer Unterkunft höre ich aus der Ferne die Bootsmotoren rauschen.

Unser Professor hatte wirklich Recht. Venedig ist eine Stadt die Kunststudenten unbedingt besuchen müssen!

Wir sind eine gemütliche kleine Gruppe, da nicht jeder aus unserer Klasse Zeit hatte mitzukommen. In den drei Tagen, die ich schon auf Reisen bin, habe ich so viel gesehen, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Schon in dem Park der Biennale stehen Bäume deren Stämme so mächtig sind und so hoch in den Himmel ragen, dass man sie schon fast Mammutbäume nennen kann. Ich freue mich, meine bisher spannendsten Bilder mit euch zu teilen. Beginnend mit der Kunstausstellung von Südkorea.

Unglaublich welche Werke durch Licht und Flüssigkeiten entstehen können, oder?

Serbien hat ein riesiges Video von einem beruhigenden Meer ausgestellt. Durch den dunklen Raum haben sich die Schatten der Besucher einzigartig in dem Bild bewegt. Sie haben einfach dazugehört. Hier einige meiner Fotos.

Der Skulpturengarten hatte auch einige Kuriositäten bester Art:

Und nein, das ist kein echter Elefant der da in einem tiefen Türkis strahlt.

Leckere italienische Küche konnten wir mit unserem Professor erleben. Kalte Spaghetti mit Artischockensoße. Und die Marzipantörtchen, einfach lecker.

Das historische Venedig haben wir natürlich auch besucht und viele Eindrücke gesammelt. Venedig, ich besuche Dich sicherlich bald wieder!