Radieschentiere und andere Kuriositäten

Wolltet ihr schon einmal Bücher weiterschreiben, die einfach am falschen Zeitpunkt geendet sind? Stellt ihr euch das Gelesene vor, als wäret ihr in dieser anderen, geheimnisvollen Welt unterwegs? Als kleines Kind war ich in der Schule immer sehr aufgedreht und konnte mich nicht konzentrieren. Um mir zu helfen, legte meine Mutter mich oft auf den Boden meines Kinderzimmers auf eine weiche Decke und schaltete entspannende Geschichten, Fabeln und Sagen als Hörspiel ein. Diese wurden von Musik begleitet. Ich schloss die Augen und stellte mir Landschaften, Figuren und vieles mehr vor. Zum Beispiel einen riesigen Baum, welcher regenbogenfarben war und verschiedene Tiere in sich beherbergte.

Das waren wirklich gute Geschichten und die Möglichkeit, diese Bilder in Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen, waren unendlich. Irgendwann, als ich anfing zulesen und zuschreiben, wollte ich auch solche Geschichten schreiben. Nach dem Unterricht setzte ich mich mit Freunden oft zusammen und wir entwickelten unsere eigenen Geschichten. Hier kamen 5 Heldinnen mit Superkräften vor, „Die Grünen Blitze“. Meine Eltern haben einige der alten Texte aufgehoben, die ich mir heute gern vorhole und durchlese. Auch eine süße Bilderserie entstand, die ich einmal zu einer Geschichte gemalt habe. Hier ging es um einen kleinen Käfer. Gern würden meine Mama und ich diese Geschichte als Kinderbuch veröffentlichen. Mal schauen wann wir dieses Projekt in Angriff nehmen werden. Im Wohnzimmer bei meinen Eltern lange eine große Zeichnung von einer Wiese hängen, in der sehr viele dinosaurierartige Tiere ihr Unwesen trieben. Sie hatten viel Ähnlichkeit mit Radieschen und aßen auch nur Radieschen.

Als Teenager entdeckte ich das Thema Komödie für mich. Das war auch die Zeit, in der ich Comics lieben lernte. Schnell war eine völlig verrückte Geschichte geschaffen, von Schülern an einem Internat, das es wirklich in sich hat. Dort gibt es seltsames Essen, einen Raum der mit Kohlsuppe überflutet wird und natürlich jede Menge Teenie-Drama.

In meinem Ostseeurlaub habe ich diesen Comic gezeichnet. Lachen mussten meine Freunde als in diesem Internat 30 Hühner ausbrachen und überall in der Schule Spiegeleier legten. Auch während der Pandemie habe ich eine Geschichte über 5 junge Leute gezeichnet, die in ihrer Universität durch den Lockdown vergessen wurden und allein ein paar Wochen verbringen mussten. In dieser Zeit kämpften sie gegen zwei fiese Diebe. Ich stelle mir immer wie es wäre, wenn meine Geschichten im Fernsehen als Serie gesendet werden! Oder die Charaktere erscheinen im Buchhandel. Nun erhielt ich vor kurzem aber tatsächlich eine Anfrage ob ich kleine Illustrationen für ein in Arbeit befindliches Kinderbuch zeichnen möchte. Es handelt sich um ein kleines Mädchen und seine Mutter, die sich im Urlaub befinden. Ich bin begeistert! Nun sitze ich am Schreibtisch und weiß, dass das lieb grinsende Mädchen auf meinem Zeichenblock bald nicht nur mich anlächeln wird!