Nähen als Therapie – Kreativität und Heilung im Einklang

Unser erster Nähkurs – ein neues Angebot, das Kreativität gezielt mit therapeutischen Zielen verbindet. In einer ruhigen, unterstützenden Atmosphäre arbeiteten die Teilnehmenden an einer Stoffschale – einem Projekt, das ohne Vorkenntnis gut zu bewältigen ist und schnell sichtbare Ergebnisse liefert.

Das Nähen wirkt auf mehreren Ebenen therapeutisch. Die feinmotorische Tätigkeit fördert Konzentration und Achtsamkeit und das kreative Gestalten stärkt das Selbstwertgefühl. Zudem entstehen durch das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe und in einem geschützten Rahmen wertvolle soziale Kontakte – Raum für Austausch und Miteinander -.

Die Kombination aus handwerklicher Tätigkeit, kreativer Freiheit und sozialem Miteinander kann in der therapeutischen Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Gerade in schwierigen Lebensphasen, in denen Struktur, Motivation oder Selbstvertrauen fehlen, bietet das Nähen einen stillen aber wirkungsvollen Weg zu sich selbst.

Blick in den Park der AOK-Klinik Rügen: Allee mit Bäumen, links und rechts Klinikgebäude, im Hintergrund die Ostsee
Schiffskutter im Ostsee-Yachthafen
Klinikgebäude der Mutter-Kind-Kur- und Vater-Kind-Kur-Klinik mit Parklandschaft an der Ostsee
Außenbereich der Mutter-Kind-Kur- und Vater-Kind-Kur-Klinik mit Bank und Park an der Ostsee