Unsere Kurklinik startete am 29.07.2016 mit einem neuen, deutschlandweit einzigartigen Bewegungsangebot

Gemeinsam mit der AOK PLUS, welche an der Konzeption und Planung des neuen Therapieschiffes einen erheblichen Anteil hatte, wurde das Therapieschiff “Mullewapp” am 29.07.2016 vom Stapel gelassen und machte die Leinen los.

Gemeinsam mit der AOK PLUS, welche an der Konzeption und Planung des neuen Therapieschiffes einen erheblichen Anteil hatte, wurde das Therapieschiff “Mullewapp” am 29.07.2016 vom Stapel gelassen und machte die Leinen los.

Inspiriert durch die unmittelbare Ostseenähe wurde das Therapieschiff ” Mullewapp ” im Rahmen eines völlig neuen innovativen Präventionsprojektes in der stilisierten Form eines Schiffes mit einer Grundfläche von ca. 700 qm geplant. Das Therapieschiff ” Mullewapp ” ist eine Abenteuerwelt für Kinder jeden Alters mit therapeutisch-pädagogischem Konzept. Es wurde von erfahrenen Krankenhausplanern konzipiert und legt großen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Mehr als 1,7 Mio Euro wurden von der Rehasan Reha-Kliniken Verwaltungs GmbH, die die Klinik seit dem 02.01.1998 als Trägerin betreibt, in dieses besondere Projekt investiert.

Die außergewöhnliche Architektur hebt sich von den denkmalgeschützten und aufwendig sanierten Gebäuden der Klinik, welche um 1920 im Florida-Stil als Holzfachwerke errichtet wurden, auffällig ab.

Das Material greift auf den bewährten Naturbaustoff Holz zurück und setzt damit den Grundgedanken des Ensembles fort. Doch erst die langjährige Gesundheitspartnerschaft der AOK PLUS Thüringen und Sachsen mit der AOK-Klinik Rügen hat dieses großartige Projekt möglich gemacht. Denn für ein so wichtiges und neuartiges Konzept braucht es die Kraft, die Erfahrung und das Vertrauen vieler. Auf dem neuen dreigeschossigen Therapieschiff “Mullewapp” befinden sich neben 4 modern ausgestatteten Unterrichtsräumen für unsere Schulkinder eine Cafeteria mit ausreichend Sitzplätzen sowohl im Innenbereich als auch auf dem “Außendeck” mit Blick auf den Wieker Bodden. Die eigentliche neue Attraktion ist natürlich der große neue Bewegungs- und Spielraum in der Mitte des Therapieschiffes “Mullewapp”, in dem sich alle kleinen und großen Patienten während und außerhalb der therapeutischen Betreuungszeiten austoben können. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung” – das stimmt nicht mehr, denn jetzt gibt es in der AOK-Klinik Rügen das Therapieschiff Mullewapp”, auf dem die Wetterkapriolen sofort vergessen sind. Bundesweit ist die AOK-Klinik Rügen als Gesundheitspartner der AOK PLUS nun die erste Mutter-/Vater-Kind-Einrichtung, die mit einem speziell gekoppelten therapeutischen und pädagogischen Ansatz nachhaltig und präventiv über die Behandlungszeit hinaus arbeitet. Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. In den hochmodernen, lichtdurchfluteten Klassenzimmern macht das Lernen Spaß und der Anschluss an die Lerninhalte der Heimatschule wird erleichtert. Die Klinikleiterin Frau Christiane Krenz und der Ärztliche Direktor Herr Dr. Udo Gesser freuen sich über den Zuwachs an Spiel-, Lern- und Bewegungsraum in der AOK-Klinik Rügen. Die Schiffstaufe, die am 29.07.2016 stattfand und gemeinsam mit der Geschäftsführung der Rehasan Gruppe Köln sowie der AOK PLUS im Rahmen eines großen Piratenfestes gefeiert wurde, war ein voller Erfolg.

Das Therapieschiff “Mullewapp” konnte von den kleinen und großen Patientinnen und Patienten gekapert werden!