Erinnerungen

Nach langer Zeit Mal wieder…
Manchmal entdeckt man etwas wieder. Etwas, dass man schon länger nicht mehr gesehen
oder getan hat. Wie ein in die Jahre gekommenes Fotoalbum, welches man in einer
geheimnisvollen Kiste auf dem verstaubten Dachboden findet.


Dieses alte Fotoalbum weckt dann eine Menge schöner Erinnerungen an vergangene Tage
oder Dinge. Aber manchmal, manchmal fragt man sich, warum man zugelassen hat, dass
einige wertvolle Sachen so verstauben. Warum man sie jetzt, Jahre später, achtlos in eine
Ecke geworfen, wiederfindet.


Ein altes Fotoalbum habe ich zwar nicht wiederentdeckt, allerdings meine Acrylfarben. Den
Vergleich fand ich aber sehr schön. Vorwurfsvoll sahen mich die Farben an. (soweit sie das
können). In einen Eimer geworfen waren sie, alle achtlos übereinander. Innerhalb von drei
Monaten hatte sich eine dicke Staubschicht auf ihnen gebildet, was vielleicht auch daran lag,
dass meine Klassenkameraden viel mit Ton und Gips arbeiten, sie sind fast alle Bildhauer.
Auch ich habe in diesen Monaten nicht viel gemalt. Eher kleine Skizzen von Personen und
auch Pflanzen angefertigt Eine verrückte abstrakte Skulptur habe ich gebaut, die sich jetzt im
Garten der Universität hinter einem Baum versteckt und von Neugierigen erst einmal gefunden
werden muss und natürlich habe ich für die Filmklasse mit Freunden einen Kurzfilm gedreht,
was unglaublich viel Spaß gemacht – aber eben auch Zeit gekostet hat.


Nach langen Monaten hier in der Stadt und der Wohnung an einer Hauptstraße verspüre ich
eine unglaubliche Sehnsucht nach der Natur, besonders, wenn ich gerade meine Eltern
besucht habe, welche ein kleines Gartenhaus an der Talsperre Pöhl haben, umgeben von
Wald und einer weiten, riesigen Sumpfwiese. Da das Wetter im Moment sehr freundlich ist,
fahre ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad, unter anderem die Elbe entlang, solange, bis die
endlosen Reihen an Häusern und Brücken enden und es immer grüner und grüner wird.

Was ich sehe? Den grauen, bewölkten Himmel, die im Wind wehenden Eichen, Birken und
Pappeln…. Dass alles inspiriert mich Zurzeit so sehr wieder zu malen! Das Grün einzufangen,
die verschlungenen Äste der Bäume oder Grashalme, die bei Gewitter im Wind wehen.

Die Gewitterstimmung hat es mir besonders angetan. Derzeit male ich an einem Bild von
einem Feld mit hohem Gras, welches im Nachtwind bewegt wird und im Hintergrund durch
Blitze erleuchtet wird.


Was sind die verstaubten Fotoalben in Ihrem Leben?
Die vergessenen Interessen und Träume?
Holen Sie sie heraus, es ist Zeit!